{
"url": "https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2019/Fahrplan/events/10652.html",
"id": 10652,
"guid": "56e58bc1-1a30-4eae-a81b-78cf86732865",
"logo": "/system/events/logos/000/010/652/large/Train_wreck_at_Montparnasse_1895_FAIL.jpg?1571601627",
"date": "2019-12-28T22:10:00+01:00",
"start": "22:10",
"duration": "01:00",
"room": "Ada",
"slug": "36c3-10652-bahnmining_-_punktlichkeit_ist_eine_zier",
"title": "BahnMining - P\u00fcnktlichkeit ist eine Zier",
"subtitle": "",
"track": "Ethics, Society & Politics",
"type": "lecture",
"language": "de",
"abstract": "Seit Anfang 2019 hat David jeden einzelnen Halt jeder einzelnen Zugfahrt auf jedem einzelnen Fernbahnhof in ganz Deutschland systematisch gespeichert. Inklusive Versp\u00e4tungen und allem drum und dran. Und die werden wir in einem bunten Vortrag erforschen und endlich mal wieder ein bisschen Spa\u00df mit Daten haben.\r\n\r\nRechtlicher Hinweis: Es liegt eine schriftliche Genehmigung der Bahn vor, von ihr abgerufene Rohdaten aggregieren und f\u00fcr Vortr\u00e4ge nutzen zu d\u00fcrfen. Inhaltliche Absprachen oder gar Auflagen existieren nicht.",
"description": "Die Bahn gibt ihre Versp\u00e4tungen in \"Prozent p\u00fcnktlicher Z\u00fcge pro Monat\" an. Das ist so radikal zusammengefasst, dass man daraus nat\u00fcrlich nichts interessantes lesen kann. Jetzt stellt euch mal vor, man k\u00f6nnte da mal ein bisschen genauer reingucken.\r\n\r\nStellt sich raus: Das geht! Davids Datensatz umfasst knapp 25 Millionen Halte - mehr als 50.000 pro Tag. Wir haben die Rohdaten und sind in unserer Betrachtung v\u00f6llig frei. \r\n\r\nDer Vortrag hat wieder mehrere rote F\u00e4den.\r\n\r\n 1) Wir vermessen ein fast komplettes Fernverkehrsjahr der deutschen Bahn. Hier etwas Erwartungsmanagement: Sinn ist keinesfalls Bahn-Bashing oder Sensationsheischerei - wer einen Hassvortrag gegen die Bahn erwartet, ist in dieser Veranstaltung falsch. Wir werden die Daten aber nutzen, um die Bahn einmal ein bisschen kennenzulernen. Die Bahn ist eine riesige Maschine mit Millionen beweglicher Teile. Wie viele Zugfahrten gibt es \u00fcberhaupt? Was sind die gr\u00f6\u00dften Bahnh\u00f6fe? Wir werden nat\u00fcrlich auch die unerfreulichen Themen ansprechen, f\u00fcr die sich im Moment viele interessieren: Ist das Problem mit den Zugversp\u00e4tungen wirklich so schlimm, wie alle sagen? Gibt es Orte und Zeiten, an denen es besonders hapert? Und wo fallen Z\u00fcge einfach aus?\r\n\r\n 2) Es gibt wieder mehrere Blicke \u00fcber den Tellerrand, wie bei Davids vorherigen Vortr\u00e4gen auch. Ihr werdet wieder ganz automatisch und nebenher einen allgemeinverst\u00e4ndlichen Einblick in die heutige Datenauswerterei bekommen. (Eine verbreitete Verschw\u00f6rungsheorie sagt, euch zur Auswertung \u00f6ffentlicher Daten zu inspirieren, w\u00e4re sogar der Hauptzweck von Davids Vortr\u00e4gen. :-) )Die Welt braucht Leute mit Ratio, die Analyse wichtiger als Kreischerei finden. Und darum beschreibt davod auch, wie man so ein durchaus aufw\u00e4ndiges Hobbyprojekt technisch angeht, Anf\u00e4ngerfehler vermeidet, und verantwortungsvoll handelt.",
"recording_license": "",
"do_not_record": false,
"persons": [
{
"id": 5240,
"public_name": "David Kriesel"
}
],
"links": [],
"attachments": []
}